Bock auf Musik? Bock auf Uniform?

 

Wir suchen Dich! Egal wie alt du bist! Offene Probe! Fragen stellen, Instrumente ausprobieren. Unseren Spielmannszug kennenlernen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt!

 

Am 20. Januar 2020 um 18:30 Uhr im Haus der Gemeinschaft, Hudener Weg 10, Haselünne

 

Einige von Euch werden sicherlich unseren Spielmannszug kennen oder zumindest schon einmal – im wahrsten Sinne des Wortes – von uns gehört haben. Wir tragen grüne Uniformen und spielen flotte Unterhaltungsmusik bei den alljährlich stattfindenden Schützenfesten in und um Haselünne. Die musikalische Besetzung unseres Spielmannszuges besteht nicht nur aus Trommeln, sondern ebenso aus Querflöten, den sog. Spielmannsflöten, Lyren, Marschbecken und Pauke, sowie den Trompeten und letztendlich dem Tambourmajor, der vorne den Takt angibt.

 

Jedes Instrument für sich betrachtet, macht noch keine schöne Musik, aber für einen richtigen Spielmannszug ist keines dieser Instrumente unerlässlich und gibt in der Zusammenstellung einen unverwechselbaren Klang aus lauten rhythmischen aber auch leisen Musikmomenten. Der größte Teil der Ausbildung wird heute von den erfahrenen Mitgliedern übernommen. Unser Musikrepertoire wird gemeinsam ausgesucht, zusammengestellt und eingeübt. Diese Praxis erhält den wahren Charakter des Vereins, ohne ständig von neuen Meinungen von außerhalb beeinflusst zu werden. Es fördert die Gemeinschaft, denn man wird schon als Neuzugang in die Gruppe integriert, und nicht erst als fertiger Spieler. Zur Förderung der Gemeinschaft zählt auch das Zeltlager, das nun schon seit Jahrzehnten, jedes Jahr in den Sommerferien, stattfindet. Zusätzlich unternehmen wir auch anderweitige Freizeitaktivitäten.

Kurz vor dem Saisonstart veranstaltet deshalb der Spielmannszug Haselünne – West e.V. seine erste „offene Probe“ im Haus der Gemeinschaft in Haselünne West.

Wir möchten damit alle ansprechen –ob Gäste, die noch nie etwas mit der Musik zu tun hatten, oder „alte Hasen“, die aus der Musik kommen. Es darf aktiv nach den eigenen Möglichkeiten mitgespielt und ausprobiert werden.

 

Wir freuen uns auf viele Gäste, die eine Gemeinsamkeit finden wollen – Musik machen.

 

Günter Dittmann

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Copyright Spielmannszug Haselünne-West e.V.